Kinder, Jugend und Soziales / Bildung

Die FREIEN WÄHLER kämpfen für alle Bürger, ganz gleich welchen Alters.

Wir setzen uns für eine bezahlbare Kinderbetreuung durch eine moderate Eltern-Kostenbeteiligung von durchschnittlich 20 % und sozialverträgliche Gebührenstaffelungen ein.

Wir unterstützen den Karbener Qualitätsstandard in der U3, den Kitas und der Schülerbetreuung. Wenn weiterhin keine Kostenübernahme vom Land Hessen erfolgt, ist auch hier ein durchschnittlicher Kostenanteil durch die Eltern von 20 % notwendig.

Die FREIEN WÄHLER fordern ein Konzept für eine längerfristige Jugendarbeit. Zusammenarbeit und Mitarbeit müssen sichergestellt werden. Eine kommunalpolitische Aufgabe, die wir verfolgen, ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für junge Menschen / junge Familien.

Den FREIEN WÄHLER genügen keine Spielplätze nach DIN-Norm.

Gerade in Neubaugebieten dürfen die Belange von Kindern nicht an den Rand gedrängt werden oder den Interessen von Bauherren (wie z.B. Stellplatznachweisen) zum Opfer fallen.

Spielplätze müssen Freiräume darstellen und die Entwicklung der Kinder fördern.

Die FREIEN WÄHLER unterstützen aktiv die Initiative Erlebnisspielplatz.

Es sollen Patenschaften für Kinderspielplätze initiiert werden.

Die FREIEN WÄHLER unterstützen die Erweiterung der Angebote im Bereich der Kinderbetreuung und begrüßen die Integration behinderter Kinder.

Die FREIEN WÄHLER fördern die Einrichtung einer gebundenen Ganztagsschule.

Familien werden entlastet, der Schulort aufgewertet und die Chancengleichheit verbessert.

Die FREIEN WÄHLER unterstützen die Stadt Karben darin, Sozialwohnungen zur Verfügung zu stellen.

Die FREIEN WÄHLER unterstützen Projekte der ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten, die schon viele Erleichterungen eingeführt haben.

Ein wichtiges Anliegen gerade für unsere älteren Mitbürger ist bezahlbarer Wohnraum.

Wir wollen Konzepte wie Mehrgenerationenwohnen, betreutes Wohnen und preiswertes barrierefreies Wohnen voranbringen und unterstützen.

Die FREIEN WÄHLER unterstützen das Generationen-Café MüZe als eine sehr gute Möglichkeit Senioren und junge Menschen in die Gemeinschaft zu integrieren. Wir wünschen uns, dass das MüZe erhalten bleibt und ausgebaut wird, um die Ressourcen der älteren Mitbürger zu nutzen und sie den Heranwachsenden und jungen Familien in der Gemeinde zur Verfügung zu stellen.

Die FREIEN WÄHLER treten für ein barrierefreies und behindertengerechtes Karben ein und unterstützen alle Maßnahmen, die dazu nötig sind.

Wir, die FREIEN WÄHLER, plädieren für eine Bezuschussung von Vereinen, die sich um die Integration von Ausländern kümmern.

Internationale Straßenfeste oder ein Bürgerfest unter dem Motto der Internationalen Begegnung würde das Zusammenwachsen der Gemeinde und eine Integration unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund fördern.

Die FREIEN WÄHLER begrüßen und unterstützen auch in Zukunft die städtepartnerschaftlichen Verbindungen ins Ausland.